Fiat 1400 B

 

Jg. 1957, 55’000 km, 1,4 Liter, 58 PS


Auf dem Genfer Salon im Frühjahr 1950 wurde Fiats erste Neukonstruktion nach dem Zweiten Weltkrieg, der Fiat 1400 als viertürige Limousine und zweitüriges Cabriolet präsentiert. Der Mittelklassewagen hatte als erster Fiat eine selbsttragende Karosserie und einen Vierzylinder-Reihenmotor mit 1395 cm³ Hubraum und einer Leistung von 44 PS (32 kW) bei 4400/min. Über ein bis auf den ersten Gang synchronisiertes Vierganggetriebe mit Lenkradschaltung und eine geteilte Kardanwelle wurde die starre Hinterachse angetrieben, die an viertelelliptischen Blattfederstreben geführt wurde und Schraubenfedern, Teleskopstossdämpfer und einen Stabilisator hatte. Die Vorderräder waren einzeln an Doppelquerlenkern aufgehängt. Auch vorn gab es Schraubenfedern Teleskopstossdämpfer und Stabilisator, dazu eine Rollenlenkung. An allen Rädern wirkten hydraulisch betätigte Trommelbremsen, die seilzugbetätigte Handbremse sass am Differential. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 120 km/h.


Der Wagen war für damalige Verhältnisse sehr luxuriös ausgestattet. Die Kunden honorierten es und kauften rund 77’000 Fahrzeuge des 1400er (hergestellt von 1950 bis 1954). Presse wie Kunden  bewerteten das Fahrzeug sehr positiv. So schrieb ein Autojournalist 1950: «Man muss viel vom Autobau verstehen, um eine so eigenartige Kombination verschiedener Aspekte zusammenzubringen. Der Fiat 1400 ist auf der Geraden hinsichtlich Lenkung und Federung ein Amerikaner, in der Kurven hinsichtlich Lenkung und Strassenlage ein Europäer, im Motor auf der Ebene ein Italiener.»


Der Nachfolger hiess 1400 A und erschien im April 1954. Auch dieses Modell fand rund 50’000 Käufer. 1956 dann präsentierte Fiat den erneut überarbeiteten jetzt 1400 B genannten Wagen an der Automobilausstellung in Turin. Der Motor des Fiat 1400 B leistete nun 58 PS (39,7 kW), die Höchstgeschwindigkeit stieg auf 136 km/h. Die serienmässige Zweifarben-Lackierung und der Nebelscheinwerfer in der Kühlermitte waren die markanten äusseren Merkmale des letzten Fiat 1400. Auch Details wie «Berieselungsanlage für Scheiben zur Reinigung während der Fahrt, damit der Fahrer nicht mehr aussteigen muss», beleuchteter Motorraum, mehrstufiges Heizungsgebläse, Mittelarmlehnen und farblich abgestimmte zwei Farben-Polsterung zeichneten den 1400 B aus.


Der Fiat 1400 B hat eine  stattliche Länge von 4,3 Metern, eine für damalige Verhältnisse üppige Breite von 1,65 Metern und misst in der Höhe beinahe 1,6 Meter. Rund 40’000 Exemplare des 1400 B liefen vom Band. 1959 lief die Produktion aus. Mangels adäquater Rostvorsorge und wenig Pflege der Besitzer haben nur wenige Exemplare die letzten Jahrzehnte überlebt.


Unser Modell wurde im Verlauf der letzten paar Jahre komplett restauriert. Die Karosserie erhielt eine neu Lackierung und der Motor wurde komplett überholt. Wir liessen noch die kleinen Rostnester, die sich an den Türunterkanten eingenistet hatten fachgerecht entfernen und lackierten die Türen entsprechend neu. Es wurde letztmals im April 2017 vorgeführt und hat den Veteranenstatus.


Fr. 25’000.–