MG B Roadster

Jg. 12/1964, 39’000 km, 1,8 Liter, 95 PS


Ein spritziger kleiner Flitzer. Zweisitziges Cabriolet. Der MGB war ein Sportwagen, den die MG-Division von BMC im Mai 1962 als Nachfolger des MGA herausbrachte und der bis Dezember 1980 gebaut wurde. Der im Mai 1962 erschienene Roadster war das erste Modell der MGB-Reihe. Es war ein reiner Zweisitzer, konnte aber mit einem kleinen, einzelnen Rücksitz auf Wunsch bestellt werden, was allerdings selten geschah. Durch bessere Raumausnutzung bot der MGB mehr Platz für Mitfahrer und Gepäck als sein Vorgänger MGA, obwohl er um 76 mm kürzer war. Das Fahrwerk war weicher als beim MGA, was den Fahrkomfort verbesserte, und mit dem größeren Motor wurde eine etwas größere Höchstgeschwindigkeit erreicht.


Bei seinem Erscheinen galt der MGB als modern. Er besitzt eine selbsttragende Karosserie, die Fahrzeuggewicht und Fertigungsaufwand senkte und dem Wagen grössere Stabilität verlieh. Die Fahrleistungen des MGB waren zu ihrer Zeit durchaus ansehnlich, denn er beschleunigte von 0 auf 100 km/h in nur etwas mehr als 11 Sekunden, was auf sein geringes Gewicht zurückzuführen ist. Leichtes Handling war eine der Stärken des MGB. Der BMC-B-Motor mit 1798 cm³ Hubraum und dreifach gelagerter Kurbelwelle – der gleiche, der auch beim Austin 1800 verwendet wurde, nur mit zwei SU-Vergasern – leistete 95 PS (70 kW) bei 5400/min. Im Oktober 1964 bekam die Maschine fünf Kurbelwellenlager, was ihre Zuverlässigkeit erhöhte.


Das Fahrzeug ist in einem guten und schönen Zustand, hat Overdrive, schaltet sich sehr schön und läuft sauber und rund. Es hat keinen Rost, ein gutes Verdeck und tadellose Ledersitze. Veteranen MFK Juli 2015



Fr. 19’990.–; Privatverkauf aus Platzgründen