Austin Healey 100-6 BN4

 

Jg. 1957, 2,7 Liter, 6 Zylinder, 128 PS


Dank grossartigen Sportwagenerfolgen konnten in der 1952 von Donald Mitchell Healey gegründete Sportwagenfirma über 60’000 der Big Healeys produziert werden. Jedoch bedeuteten verschärfte US Abgasnormen und die Ausrichtung des Mutterkonzerns BMC auf Triumph 1968 das Aus für die Sportwagenmarke, die danach nur noch den kleinen Sprite als MG-Klon produzierte.


Nach den erfolgreichen 4-Zylinder Modellen BN1 und BN2 stellte die Firma 1956 den ersten 6-Zylinder Healey vor, der BN4 100-6, der im Gegensatz zum 100-4 ein 2+2-Sitzer ist.


Der von mir angebotene 100-6 Roadster BN4 stammt aus den USA. Im 2017 baute ein amerikanischer Healey Fachmann Getriebe- und Overdrive frisch auf. Gleichzeitig bekam der Motor eine Sanierung und das Kühlsystem wurde gereinigt. Ich habe 2019 den SU-Doppel-Vergaser durch ein Neuteil ersetzt und die Zündung mit einem lasergesteuerten Unterbrecher und Sport-Zündspule modifiziert. Er benötigt noch Einstellungsarbeiten.


Er ist ausgestattet mit Chromspeichenrädern und bordeauxroten Lederpolstern. Ebenfalls in Leder ist das Armaturenbrett gehalten.


Im Frühling 2017 gab es für die Karosserie eine Komplettrestauration mit einer hochwertigen Neulackierung.



Fahrzeugdaten


Marke: Austin Healey

Typ: BN4 100-6

Jahrgang: 1957

Anzahl Zylinder: 6 Zylinder

Hubraum in cm3: 2639 cm3

PS: 128 PS

Getriebe: 4 Gang plus Overdrive

Gewicht: 1100 kg

Anzahl Türen: 2 Türen

Anzahl Sitzplätze: 2+2

Farbe: schwarz

Interieur: Leder

Interieurfarbe: Bordeaux mit schwarz



Fr. 55’000.– ab Platz verzollt mit 13.20 und allen Papieren; Privatverkauf aus Platzgründen