Peugeot 404 1.6 injection Cabriolet

 

Jg. 1964, 116’000 km, 1.6 Liter Einspritzer, 80 PS Veteranenfahrzeug


Zugegeben, unter den bisher gebauten über 50 Millionen Peugeot-Pkw sind die Cabrios der Baureihe 404 eine verschwindende Minderheit. Vielleicht zählen sie gerade deshalb zu den aufregendsten Kreationen in der langen Geschichte der Marke mit dem Löwen. Exakt 10.398 Exemplare verließen zwischen 1962 und 1968 die Montagebänder in Sochaux. Da hatten die offenen 404-Karosserien bereits eine weite Reise hinter sich. Denn der wohl schönste Peugeot der Nachkriegszeit wurde in Etappen gebaut. Die Rohkarossen wurden bei Pininfarina im Turiner Vorort Gruliasco auf Kiel gelegt, dann per Bahn und Lkw zu Peugeot gekarrt und dort fertig montiert. Die Zusammenarbeit zwischen der italienischen Design- und Karosserie-Manufaktur und Peugeot hatte damals schon Tradition. Die normale 404-Limousine war ebenfalls ein Pininfarina-Entwurf. Der Turiner Meister zeichnete eine geradlinige, moderne Limousine, basierend auf seiner Studie Florida II, die auf dem Turiner Salon 1957 für Aufsehen gesorgt hatte.


Auch über 50 Jahre nach seiner Präsentation wirkt das 404 Cabriolet unerreicht schlicht und elegant. Es hat nichts Aufgesetztes, Gewolltes oder gar Angeberisches. Und es ist – so ganz anders als praktisch alle offenen Autos von heute – völlig unsportlich. Es lädt ein, um die Strasse und die Fahrt in ihm zu geniessen.


Guter Zustand. Guter Lack - ausser Heckbereich, neuwertiges Verdeck, Technik servicegepflegt und gut unterhalten, Bremsen rundum neu. Das Fahrzeug wird von mir regelmässig gefahren.


4-Zylinder Einspritzer Motor mit der Kugelfischer-Einspritzanlage; Eines der Meisterstücke aus der Feder von Pininfarina.



Fr. 32’500.– ab Platz; Privatverkauf aus Platzgründen